, 12:02


«Geld zu schenken ist völlig gefühllos»

Eine exklusive Umfrage zeigt, welche die Geschenketrends 2023 sind. Was die 20-Minuten-Community verschenkt und ob es überhaupt «Päckli» gibt, erfährst du hier.

Eine Studie zeigt, was sich Menschen in der Schweiz zu Weihnachten schenken. An der Spitze der beliebtesten Geschenke für dieses Jahr stehen Schokolade (29 Prozent), Spielwaren (24 Prozent) und Körperpflegeprodukte wie Parfüm und Kosmetik (21 Prozent). Während Frauen häufiger Esswaren sowie Parfüm, Kosmetik und Körperpflegeprodukte verschenken, wählen Männer am häufigsten Unterhaltungselektronik.

In der Kommentarspalte erzählen viele Leserinnen und Leser, was sie zu Weihnachten verschenken. Melissa98 schreibt: «Wir schenken uns unter Erwachsenen nichts mehr. Stattdessen gibts ein schönes Essen. Um meiner Familie trotzdem eine kleine Überraschung zu machen, habe ich gerade jedem ein paar originelle Socken aus meinen Ferien in London zurückgebracht. So hat jeder eine kleine Überraschung, die er wirklich brauchen kann.» Märchenprinzessin schlägt vor: «Gutscheine fürs Kino, den Zoo oder ein feines Nachtessen finde ich persönlich auch noch gut.» «Meine Tochter darf sich kaufen, was sie will» User Quaggamuschel fällt es nicht schwer, Geschenke zu machen: «Ich schenk immer Moneten, Bares, Kröten, Cash!» Dem widerspricht Woody4: «Es ist für mich eine Unart, wenn zu Weihnachten Geld geschenkt wird. Einfallslos und völlig gefühllos.»