, 12:02

Dank mutigem Ladenpersonal kamen diese Langfinger nicht weit

Fünf Männer versuchten am Freitagnachmittag, Kleider zu stehlen. Sie wurden jedoch auf frischer Tat ertappt. Bei der Flucht wurden sie von Mitarbeitenden prompt aufgehalten.

Mitarbeitende eines Kleiderladens wurden am Freitagnachmittag auf mehrere Männer aufmerksam. Sie merkten, dass diese mutmasslich Kleider klauen wollten. Als die fünf Diebe realisierten, dass das Personal sie entdeckt hatte, legten sie die Kleidungsstücke zurück und wollten den Laden verlassen. Die Verkäuferinnen und Verkäufer liessen die Langfinger jedoch nicht einfach so gehen, sondern versuchten, zwei der fünf Männer aufzuhalten. Dabei kam es zu einem Gerangel, woraufhin den Dieben die Flucht gelang.

Sofort informierten die Ladenmitarbeitenden die Zuger Polizei. Als diese über den Vorfall informiert wurde, löste die Polizei eine Sofortfahndung aus. Nur Minuten später schafften es die Einsatzkräfte, drei Personen festzunehmen. Kurze Zeit später fanden sie auch die beiden Männer, die bisher entkommen waren. Zwei Nächte in Haft Wie die Zuger Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, handelt es sich bei den ertappten Dieben um fünf kroatische Staatsangehörige im Alter zwischen 23 und 30 Jahren. Beim Durchsuchen ihres Autos fanden die Einsatzkräfte weitere Kleider und abgeschnittene Kaufetiketten. Auch diese stammten aus dem Geschäft, aus welchem sie zuvor versucht hatten, Kleider zu stehlen. Ein 30-Jähriger hat wegen Tätlichkeiten und versuchten Diebstahls eine Geldstrafe von mehreren Hundert Franken gekriegt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat zudem einen 23-jährigen Beteiligten zur selben Geldstrafe verurteilt. Die drei verbleibenden Männer blieben unbestraft. Alle fünf mussten bis am Sonntagnachmittag in Haft bleiben, wurden aber schliesslich entlassen.